Buchen Sie Ihren Urlaub

Veranstaltungen

Strandkörbe

    SyltGO! Mobility-Partnership: Sylter Verkehrsgesellschaft und Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup starten Pilotprojekt

    Anfang Mai startet das Pilotprojekt „SyltGO! Mobility-Partnership“ der Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) und des Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup (TSWB). Gäste teilnehmender Vermieter in Wenningstedt-Braderup können die Linienbusse der SVG inselweit während ihres gesamten Aufenthaltes ohne weitere Kosten nutzen. Ergänzende Mobilitätsangebote und -vorteile sind in Planung, um den Individualverkehr auf der Insel zu reduzieren.

    So können Vermieter mitmachen:

    Beherbergungsbetriebe in Wenningstedt-Braderup können ab sofort bis spätestens 30.09.2022 SyltGO! Mobility Vertragspartner werden. Dazu verpflichten sie sich dann bis zum 31.12.2023, dem Ende des Pilotprojektes. In 2022 zahlen die SyltGO! Mobility Partner noch keine Vergütung an die SVG, in 2023 werden pro Gast (ab 18 Jahre) und Übernachtung pauschal 1,50€ von der SVG berechnet. Die dafür erforderlichen Übernachtungszahlen steuert der TSWB über sein Gästekartensystem bei, so dass es keiner zusätzlichen Meldungen seitens des Vermieters an die SVG bedarf.

    Und so einfach funktioniert es für die Gäste:

    Alle Gäste in den teilnehmenden Beherbergungsbetrieben erhalten vom Gastgeber eine besondere Gästekarte, die gleichzeitig als Fahrschein für den ÖPNV gilt. Hiermit können die Linienbusse der SVG inselweit während des gesamten Aufenthaltes ohne weitere Kosten genutzt werden. Ergänzende Mobilitätsangebote werden zu einem späteren Zeitpunkt über die neue Mobilitätsplattform SyltGO! verfügbar sein.

    Das sagen die Beteiligten:

    Initiiert wurde die „SyltGO! Mobility Partnership“ von Kai Müller, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wenningstedt-Braderup. „Als Ausschussvorsitzender des Wege-, Umwelt- und Sonderausschusses ist es mein Anliegen, alternative Mobilitätskonzepte für unseren Ort zu realisieren. Als ein ähnliches Konzept im Rahmen des Bauvorhabens Dünenpark in List vorgestellt wurde, war mein erster Gedanke: Das wäre genau das Richtige für Wenningstedt-Braderup. Ich freue mich, dass wir in der SVG und dem TSWB zwei so engagierte Partner gefunden haben, mit denen wir in so kurzer Zeit verbindlich eine Umsetzung erreichen konnten.

    Das Pilotprojekt wird zusammen mit dem Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup (TSWB) realisiert. Der TSWB erleichtert die Abwicklung und Abrechnung über sein Gästekartensystem und sorgt damit für eine einfache Umsetzbarkeit des Pilotprojekts.

    „Der TSWB leistet logistische und organisatorische Unterstützung. Die Transportleistung zahlen ausschließlich die Vermieter an die SVG. Wir selbst werden ab 2023 als Vermieter auch mit unserem Campingplatz als SyltGO! Mobility Partner an dem Projekt teilnehmen und somit allen Gästen auf dem Campingplatz die Nutzung des ÖPNV als Inklusivleistung bieten.“, ergänzt Henning Sieverts, Tourismusdirektor und Geschäftsführer des TSWB

    „Nachdem es schon diverse Anläufe gegeben hat, den Gästen der Insel die ÖPNV-Nutzung als Inklusivleistung über ein Kartensystem anzubieten, freuen wir uns, jetzt gemeinsam mit Wenningstedt-Braderup in dieses Pilotprojekt zu starten.“, erklärt Sven Paulsen. „Ziel ist, bei erfolgreichem Projektverlauf, dieses Angebot auf der gesamten Insel zur Verfügung zu stellen.“, ergänzt der Geschäftsführer der SVG. „Wir erhoffen uns, damit den Individualverkehr langfristig zu minimieren und wollen hier ein Paket anbieten, das eine zukunftsweisende Mobilität auf Sylt ermöglicht und so die Ziele des Klimaschutzkonzeptes erfüllt.“, so Paulsen.

    Ansprechpartner für interessierte Gastgeber

    Tourismus-Service Wenningstedt-Braderup:

    Andrea Schlichte
    Tel.: 04651-44710
    a.schlichte@wenningstedt.de

    und

    Holger Lödige-Fröhlich
    Tel.: 04651-44714
    holger.loedige@wenningstedt.de